News FAQBlick aufs Festland

Wegziehen statt Bleiben: Auswanderung von den Balearen hat sich verdoppelt

Warum immer mehr Menschen Mallorca verlassen

Hohe Mieten, Lebenshaltungskosten und knapper Wohnraum treiben viele Menschen von Mallorca ins Ausland.

Veröffentlicht: 22. April 2026
Wegziehen statt Bleiben: Auswanderung von den Balearen hat sich verdoppelt

Antwort

Warum ziehen immer mehr Menschen von Mallorca ins Ausland?

Der wichtigste Grund sind die hohen Mieten und die steigenden Lebenshaltungskosten auf den Balearen. Viele Menschen merken, dass Einkommen und Wohnkosten immer weiter auseinandergehen, besonders in Berufen mit eher niedrigen oder mittleren Löhnen. Hinzu kommt, dass bezahlbarer Wohnraum knapp ist und der Markt stark von Ferien- und Investmentinteressen geprägt wird.

Weitere Fragen zum Thema

Passende Anschlussfragen aus demselben Artikel auf einen Blick.