Diebesquartett in Cala d’Or festgenommen
Die Guardia Civil hat am Strand von Cala d’Or im Südosten Mallorcas vier Personen festgenommen, die systematisch Urlauber und Badegäste bestohlen haben. Das Quartett – drei Männer und eine Frau – nutzte die Unachtsamkeit der Gäste, um hochwertige Smartphones, Handtaschen und andere Wertgegenstände zu entwenden.
Diebstahlmasche und gefundene Beute
Laut Polizei hatten die Diebe 17 Smartphones in isolierendem Material verpackt, um eine Ortung zu verhindern. Zudem fanden die Beamten Sonnenbrillen, Handtaschen, Kreditkarten und über 700 Euro Bargeld. Der verwendete Mietwagen der Täter wurde in Campos entdeckt, wo auch das gestohlene Diebesgut sichergestellt werden konnte.
Tipps zur Vorsicht in der Hochsaison
In der Hochsaison sind auf Mallorca Diebstähle häufiger. Besonders an Stränden wie Cala d’Or sowie auf Promenaden und öffentlichen Plätzen sollten Urlauber ihre Habseligkeiten im Auge behalten. Die Polizei rät dazu, jeden Vorfall umgehend anzuzeigen, um mögliche Ermittlungen zu erleichtern.
Die Festgenommenen müssen sich nun wegen mehrfachen Diebstahls und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor Gericht verantworten.
Sicher unterwegs auf Mallorca
Insider empfehlen: Nicht nur am Strand sollte man vorsichtig sein. Auch beim Einkaufen oder im öffentlichen Nahverkehr ist Vorsicht geboten. Ein Sicherheits-Tipp für Sonnenanbeter: Am besten keine Wertgegenstände offen liegen lassen oder unbeaufsichtigt zurücklassen.