Mallorca Magic Logo
Unwetter in Palma: Parks dicht, Wochenmärkte abgesagt – Warnstufe Orange

Unwetter in Palma: Parks dicht, Wochenmärkte abgesagt – Warnstufe Orange

09.09.2025
👁 2387

In Palma hat der Notfallplan gegriffen: Wegen einer orangen Unwetterwarnung sind heute Parks gesperrt und mehrere Wochenmärkte abgesagt. Aemet erwartet örtlich bis zu 140 l/m² und Böen bis 90 km/h.

Oranges Unwetter: Palma zieht schnell die Notbremse

\n

Heute Vormittag wirkte die Innenstadt ungewöhnlich leer. Die Stadtverwaltung hat alle öffentlichen Parks in Palma geschlossen, um Menschen vor herabfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen zu schützen. Das kam nicht überraschend, wenn man dem Wetterdienst Aemet glaubt: örtlich werden bis zu 140 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit vorhergesagt, dazu Sturmböen um 90 km/h.

\n

Wochenmärkte fallen aus – Händler und Besucher betroffen

\n

Der Biomarkt auf der Plaza de los Patines, der Markt in Can Pastilla und auch der beliebte Wochenmarkt in Alcúdia sind für heute abgesagt. Mehrere Standbetreiber, die ich kurz an der Markthalle in Santa Catalina getroffen habe, sagten, sie hätten erst gestern Abend angerufen bekommen. \"Wir sind vorbereitet, aber die Kunden kommen trotzdem nicht bei so einem Wetter\", meinte Teresa, die Olivenöl verkauft. Viele Händler rufen ihre Stammkundschaft an – ein paar Telefonnummern fliegen durch WhatsApp-Gruppen.

\n

Lokale Schäden und Vorsichtsmaßnahmen

\n

In Palmas Stadtteil Son Ferriol waren einige Straßen nach Starkregen bereits überflutet. Anwohner berichten von knöcheltiefem Wasser an Einfahrten und von aufgewühlten Gullis. Die Feuerwehr musste in der Nacht mehrere Male ausrücken, um überflutete Keller zu pumpen. Der öffentliche Nahverkehr läuft zwar weiter, aber mit Verspätungen und kleineren Umleitungen – die Linien 5 und 7 wurden am Morgen kurzzeitig umgeleitet.

\n

Die klare Bitte der Behörden: Bleiben Sie zu Hause, vermeiden Sie Spaziergänge in Parks und Suchen Sie geschützte Orte auf. Wer einen Balkon hat, sollte lose Gegenstände sichern. Wenn Sie unbedingt unterwegs sein müssen, planen Sie mehr Zeit ein und halten Sie Abstand zu Bäumen und provisorisch abgesperrten Bereichen.

\n

Ein alltäglicher, aber ernster Ton

\n

Unwetter gehören hier auf der Insel zwar zum Herbst, trotzdem ist das Timing immer mies: Schulbeginn und Marktsonntag fallen zusammen mit der Warnung. Manche Cafés in der Altstadt machen trotzdem auf – mit heißer Schokolade, Decken und dem kleinen Hoffnungsträger, dass der Regen bald abzieht. Für aktuelle Informationen empfehlen die Behörden die Aemet-Warnseite und die lokalen Durchsagen der Stadt Palma.

\n

Ich schaue nochmal nach Son Ferriol, gegen 14:00 Uhr war dort noch ein Einsatzfahrzeug unterwegs. Und ganz ehrlich: Es ist besser, heute den Regenschirm liegen zu lassen und drinnen zu bleiben.